Produktfoto Holzuhr

Produktfotos, die Kunden auf Anhieb überzeugen. Liebe auf dem ersten Blick sozusagen. Davon träumt wohl jedes Unternehmen.

Einzigartig & ausdrucksstark!

Produktfotografie: Mit diesen 5 Tipps gelingen die besten Bilder

Produktfotos, die Kunden auf Anhieb überzeugen. Liebe auf dem ersten Blick sozusagen. Davon träumt wohl jedes Unternehmen. Und ja, das ist leichter gesagt als umgesetzt. Hinter erfolgreichen, kommerziellen Aufnahmen verbirgt sich nicht nur eine kreative Herangehensweise und höchste Professionalität, sondern auch ein gelerntes Feingefühl für die richtige Inszenierung. Wie Sie sich mit Ihren Werbefotos von der Masse abheben, erfahren Sie hier. Ich verrate Ihnen meine 5 geheimsten Tipps!

 

Die wichtigsten Kategorien der Produktfotografie

Die Produktfotografie lässt sich der Werbefotografie zuordnen und lichtet Gegenstände ab, um sie anschließend für Werbezwecke in verschiedenen Medien zu präsentieren. Dazu zählen hauptsächlich Kataloge, Webshops oder Werbeanzeige im Internet und Social Media.

Produktfoto ist nicht gleich Produktfoto. Es gibt unterschiedliche Kategorien, Genres und Inszenierungsmöglichkeiten der Werbefotografie. Zum Beispiel:

  • Packshot: Produkten werden mit Verpackung und Labels ohne schmückende Dekoration abgebildet (z.B. Süßigkeiten, Kosmetik, Tablettenverpackungen)
  • Stillleben oder Mood Bilder: Produkte werden in künstlerischer Anordnung bzw. in einem gewissen Kontext dargestellt (z.B. Weingläser/-flaschen mit ansprechender Dekoration)
  • Produkt mit Model: Produkte werden mithilfe eines Models präsentiert (z.B. Kleidung, Möbel)
  • Produkt in Action: Produkte werden in einer kleinen Szene abgebildet, in der der Zweck ersichtlich wird (z.B. Person, die Fahrrad fährt oder Kaffee trinkt)

Meine 5 Top Tipps für Produktbilder

Damit Sie die besten Produktbilder erhalten, verrate ich hier ein paar exklusive Tipps für Sie:

1. Vorher ein Konzept erstellen

Überlegen Sie sich vorher, in welche Kategorie Ihre Werbefotos fallen sollen: Packshot, Stillleben oder doch Bilder mithilfe eines Models? Denken Sie daran, dass die Inszenierung die Stimmung maßgeblich beeinflusst. Fertigen Sie auch grobe Skizzen an. Denn erst dann können Sie das nötige Equipment besorgen und planen.

2. Eine Geschichte erzählen

Vergessen Sie nicht auf die Botschaft hinter dem Produktfotos. Niemand möchte 0815 Bilder sehen, sondern MEHR. Stichwort Storytelling. Erzählen Sie eine Geschichte mit Ihren Produkten, erwecken Sie Emotionen und hauchen Sie Ihren Werbebildern damit Leben ein. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

3. Licht und Atmosphäre anpassen

Achten Sie unbedingt auf das Licht. Ein Fotoshooting bei Tageslicht oder in Ihrem Unternehmen bringt ganz andere Herausforderungen mit sich als in einer kontrollierten Studio-Umgebung mit Scheinwerfern. Je nachdem wie Sie Licht einsetzen, können Sie auch eine gewisse Stimmung und Tiefe im Werbebild erzeugen.

4. Den passenden Hintergrund wählen

Wie können Ihre Produkte bestmöglich dargestellt werden? Mit einem weißen, flachen oder schwarzen Hintergrund? Ohne oder mit Textur (z.B. Holzmaserung)? Überlegen Sie, welche Stimmung aufgrund des Hintergrunds hervorgeht. Beachten Sie jedoch immer, dass Ihr Produkt im Fokus stehen soll.

5. Bildaufbau

Zu guter Letzt soll auch der Bildaufbau Ihrer Werbefotos stimmig sein. Als kleiner Tipp: Wenden Sie zum Beispiel die sogenannte Drittelregel an. Stellen Sie sich den gewünschten Bildausschnitt in neun gleich großen Quadraten vor (oft bietet Ihre Kamera bereits ein Gitternetz an). Nun positionieren Sie das Bild so, dass es auf einem der inneren vier Kreuzpunkte ist und nicht direkt in Mitte. Dadurch entsteht eine besondere räumliche Dimension. Natürlich gibt es zahlreiche weitere Tipps für den perfekten Bildaufbau…

 

Wie Sie diese Tipps am besten umsetzen können und richtig atemberaubende Produktfotos erhalten? Melden Sie sich bei mir, ich fotografiere Ihre Produkte gerne: