Zahlreiche psychologische Studien zeigen, dass professionelle Bilder des Unternehmens und seiner Produkte weitreichende Konsequenzen für Image und Umsatz haben.
Früher oder später wird jedes Unternehmen über den Begriff „Business Fotos“ stolpern. Zahlreiche psychologische Studien zeigen, dass professionelle Bilder des Unternehmens und seiner Produkte weitreichende Konsequenzen für Image und Umsatz haben. Für Ihren Online Auftritt gilt daher: Setzen Sie richtige Fotos ein! In diesem Beitrag erhalten Sie exklusive Tipps von mir.
Business Fotos oder zu Deutsch „Unternehmensfotos“ finden Sie üblicherweise auf jeder Homepage einer Firma und – falls vorhanden – auch auf allen anderen Online Plattformen und Social Media Kanälen. Der Spruch „1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ ist vielleicht heutzutage schon zu Tode zitiert, die Kernaussage gilt aber nach wie vor. Insbesondere für Unternehmen, denn professionelle Bilder sind das A und O für einen gelungenen Webauftritt. Bei Business Fotos reden wir zudem nicht bloß von Produktbildern. Nein, das Spektrum umfasst viel mehr. Zu meinem Angebot gehören beispielsweise zusätzlich auch:
Außergewöhnliche Business Fotos zeichnen sich nicht nur durch Professionalität und Authentizität aus, sondern sie sind vor allem auch einprägsam. Ich habe hier die wichtigsten Tipps für Sie gesammelt, wie Sie Ihre Bildsprache richtig einsetzen:
Das wichtigste zu Beginn: Kaufen Sie keine Bilder aus dem Internet. Zahlreiche Plattformen bietet gegen Geld qualitative, lizenzierte Fotos, die man auf seiner Website oder sonstigen Online und Offline Bereichen veröffentlichen kann. Natürlich sind diese Bilder schön. Dennoch repräsentieren Sie nicht IHR Unternehmen. Viel besser: Lassen Sie Ihr eigenes Firmengebäude und Ihre Mitarbeiter fotografieren. Vereinbaren Sie professionelles Fotoshooting (am besten hier) und vermitteln Sie Ihren Betrachtern Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Keiner will 0815 Bilder sehen, die aufgrund der Vielzahl an Reizen, denen wir täglich ausgesetzt sind, binnen weniger Minuten wieder vergessen werden. Erzählen Sie Ihre Geschichte und setzen Sie einen Anker in den Köpfen Ihrer Kunden! Durch professionelle und kreative Aufnahmen können Sie innerhalb von Sekunden zeigen, was Sie und Ihr Business so besonders macht und warum Sie die beste Wahl sind.
Bei der Planung von Business Fotos ist es wichtig, auch die Location gut zu durchdenken. Welcher Bereich in Ihrer Firma ist besonders schön und repräsentiert Ihre Werte? Behalten Sie hier im Hinterkopf, dass der Ort des Fotoshootings zum großen Ganzen Ihres Auftritts passen soll. Insbesondere bei Mitarbeiterfotos spielt die Wahl der Location eine wichtige Rolle. Klingt kompliziert? Keine Sorge. Ich unterstütze Sie bei all diesen Fragen und berate Sie gerne!
Bei Business Portraits gilt es weitere Dinge zu beachten. Hier geht’s wieder zurück zu Tipp Nr. 1. Ihre Mitarbeiter müssen nicht zwingend im Anzug und Kostüm abgelichtet werden. Ein authentisches Auftreten steht an oberster Stelle. Daher gilt als Dresscode: die Kleidung soll Ihrem Unternehmen und/oder Ihrer Branche angepasst werden. Für Damen empfehle ich übrigens ein professionelles Make-up.
Last but not least: Vergessen Sie nicht, rechtliche Grundlagen mit Ihren Mitarbeitern zu klären! Am besten Sie holen sich zu Ihrer Absicherung eine schriftliche Einverständniserklärung ein und informieren Ihr Team genau darüber, wo Ihre Bilder überall veröffentlicht werden.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
Google Analytics | 26 Monate | Zweck: Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Anbieter: Google LLC Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de Cookie-Name: _ga,_gat,_gid |
Google Analytics GA4 | 26 Monate | Zweck: Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Anbieter: Google LLC Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de Cookie-Name: _ga,_gat,_gid |
Google Tag Manager | 26 Monate | Zweck: Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung. Anbieter: Google LLC Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de Cookie-Name: _ga,_gat,_gid |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
Facebook-Pixel | Sitzung / 1 Jahr | Zweck: Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Facebook Ireland Limited Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/policies/cookies |